Jugendförderverein Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen

U19 spielt Relegation zur Regionalliga

Die Relegation kann kommen: Die U19 des JFV A/O/B/H/Heeslingen gewann das letzte Saisonspiel in der Niedersachsen-Liga gegen den VfL Westercelle mit 9:1 (3:1).
Für die Gäste ging es nur noch um eins: „Uns ging es nur noch darum, hier anzutreten“, so VfL-Coach Malte Stellmach, der mit dem „letzten Aufgebot“ nach Ahlerstedt gereist war. Ein Feldspieler als Torwart, kein Auswechselspieler und kurz vor der Pause verletzte sich auch noch ein VfL-Akteur, konnte nicht weiterspielen.

Der Tabellenführer zeigte sich fair und bestritt die zweite Halbzeit ebenfalls nur noch mit zehn Spielern. „Es ging ja heute um nicht mehr viel“, so JFV-Akteur Fabio Gerke. „Für uns war diese Begegnung nur noch als Test vor der Relegation gegen Göttingen wichtig.“
Dabei bekamen vor allem einige Spieler aus dem 2005’er Jahrgang Spielzeit. „Diese Jungs haben es auch sehr ordentlich gemacht“, lobte Trainer Olaf Lakämper.

Zur Pause führte das Lakämper-Team durch Tore von Jalte Röpe (8.) und Patrick Böhmker (30, 38.) mit 3:1. Für die Gäste hatte Mohamad Awad Abo Zeid getroffen (44.).
Noch hielt sich das Ergebnis in Grenzen, aber im zweiten Abschnitt wurde es ganz bitter für den VfL. Vor allem die Spieler aus dem 2005′ er Jahrgang taten sich nun hervor. Yonas Benecke (72., 90.), Lukas Meyer (79.) und Tjark Jacobsen (87.) erzielten gemeinsam vier Treffer.

Zuvor hatte der Ostereistedter Fabio Gerke mit einem großartigen Distanzschuss zum zwischenzeitlichen 4:1 getroffen (61.). Sechs Minuten später erzielte Kapitän Patrick Böhmker seinen dritten Treffer.
„Wir hätten hier noch höher gewinnen können. Aber ob wir nun 9:1 oder sogar 12:1 gewinnen, ist nicht so wichtig“, so Fabio Gerke. „Wichtig ist, wie wir gespielt haben und da waren wir vor allem in unserem Aufbauspiel nicht so gut.“
Noch hat die Lakämper-Elf gut zwei Wochen Zeit sich auf die Relegation gegen Göttingen 05 vorzubereiten. Der JFV-Gegner sicherte sich am Samstag durch einen 3:2-Erfolg gegen Verfolger Havelse II am letzten Spieltag auch die Meisterschaft in seiner Staffel. „Wir freuen uns auf die Relegation“, so Coach Olaf Lakämper. „Leider wissen wir noch immer nicht, wer am 11. Juni zuerst Heimrecht hat.“


Hinspiel JFV AOBHH – 1. SC Göttingen | SA 11.06.2022 | Anstoß: 16.00 Uhr | Spielort: Stadion im Auetal/Ahlerstedt

Rückspiel: 1. SC Göttingen – JFV AOBHH | SA 18.06.2022 | Anstoß: 16.00 Uhr | Spielort: Maschpark, Göttingen

Link zu den Begegnungen