Tägliche Archive: Juni 22, 2022

3 Beiträge

U10 ist Kreismeister 2021/2022

Am vergangenen Samstag hat unsere U10 ihr letztes Punktspiel für diese Saison gehabt. In einem aufregenden Spiel musste sich die Mannschaft der JSG Altes Land mit 2:3 geschlagen geben.
Trotz der Niederlage konnte sich die U10 die Meisterschaft sichern und den ersten Platz beibehalten.

Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft!

D-Juniorinnen gewinnen die Bezirksmeisterschaft

Die Bezirksmeisterschaft am 19.06.22 in Osterholz war für die D-Mädchen des JFV A/O/B/H/H Abschluss und gleichzeitig Höhepunkt einer langen Fußball-Saison.

Auf der Anlage des ATSV Scharmbeckstotel wurden in zwei 5er-Gruppen zunächst die vier Halbfinalteilnehmer ermittelt. Die Mädchen der MSG Erbstorf/Brietlingen stellten unsere die Spielerinnen bereits im ersten Spiel vor eine schwere Aufgabe. Trotz einiger guter Torchancen für A/O/B/H/H in der Schlussphase des Spiels blieb es bei einem 1:1-Unentschieden zum Auftakt.

In den folgenden Spielen wurden die Torgelegenheiten konsequenter genutzt. Mit einem 3:0 gegen den TuS Fleestedt und einem 2:0 gegen die Mädchen der JSG BöLaHe war der Gruppensieg in Sichtweite. Gegen den Fall des Gastgebers ATSV wurde auch das letzte Gruppenspiel mit 2:1 gewonnen und damit der Halbfinaleinzug erreicht. Der Gegner im Halbfinale hieß SV Eintracht Lüneburg. Trotz spielerischer Vorteile für A/O/B/H/H ergaben sich nur wenige echte Torchancen, so dass das Halbfinale im Achtmeterschießen entschieden werden musste. Nach jeweils einem Fehlschuss ist es eine Parade der A/O/B/H/H-Torhüterin Helena Mügge, die das Achtmeterschießen zu Gunsten des Teams aus dem Kreis Stade entscheidet.

Im Finale war erneut die starke Mannschaft der MSG Erbstorf/Brietlingen der Gegner. Einen vor dem Strafraum geklärten Ball der guten Erbstorfer Torhüterin nimmt Emilia Hahn mit dem linken Fuß kurz hinter der Mittellinie volley und trifft früh zur 1:0-Führung. Doch mit fortschreitener Zeit kippt das Spiel in Richtung der Mädchen aus dem Heide-Wendland-Kreis. Nach schöner Kombination fällt der nicht unverdiente 1:1-Ausgleich und das Achtmeterschießen muß in einem spannenden Finale die Entscheidung über den Meistertitel bringen. Alle drei A/O/B/H/H-Schützinnen (Bente Löhden, Paula Benecke, Marie Ernst) verwandeln konzentriert und sicher, so dass Erbstorf/Brietlingen mit dem dritten Schuss treffen muss. Erneut ist es jedoch Helena Mügge, die den Achtmeter abwehrt und unmittelbar danach zum Mittelpunkt der jubelnden A/O/B/H/H-Mädchen wird.

Spektakulärer 3. Platz der U8 bei der Beachsoccer Mini WM in Cuxhaven

Am vergangenen Wochenende reiste ein Mix aus Kindern des schwarzen und blauen Teams des Jahrganges 2014 zur Beachsoccer Mini WM nach Cuxhaven. Das Turnier ging über das ganze Wochenende und es wurde zusammen in der Jugendherberge übernachtet.

Das Trainier Team entschloss sich das Land Ghana, aufgrund der Spielfreude und Lebensfreude der Ghanaen, auf der WM zu vertreten. Da sich leider nicht genug U8 Mannschaften gemeldet hatten, spielte unser Team in der Staffel U9 mit. Die Stimmung bei der Eröffnung und das einzelne Einlaufen jeder Mannschaft ins Beachsoccer Stadion waren einfach überweltigend. Die Jungs wussten noch garnicht so recht wie ihnen geschieht und so verlor man leider das Eröffnungsspiel gegen den, nachher, neuen Weltmeister Holland mit 0:5. Aber die Stimmung wurde trotzdem nicht getrübt und so wurde einfach noch einbißchen weiter im Sand gekickt und geübt.

Das zahlte sich am nächsten Tag aus. Die Kids kamen immer besser ins Turnier und hatten zusehends immer mehr Spaß am Beachsoccer. So gewann man 2 Spiele und verlor 2. Trotzdem war das Halbfinale zum Greifen nahe. Am Sonntag morgen musste man ‘nur noch’ mindestens 4:0 gegen Deutschland gewinnen. Nach einigen zusätzlichen, aber freiwilligen Trainingseinheiten (eigenständiges Kicken am Strand) bis in den späten Samstag Abend hinein, gewann Ghana 6:2 und stand somit im Halbfinale. Das Halbfinale fand wieder gegen Holland im Beachsoccer Stadion statt. Es war ein tolles, umkämpftes, Gänsehautfeeling Spiel. Welches leider wieder 2:0 an die Holländer ging.